kostenlose Unterstützung des Fördervereins:

Einkaufen beim 

BILDUNGSSPENDER

 

 

Geschwister Scholl

 m

Geschwister Scholl – nicht nur Namensgeber!

Namen sind nicht nur Schall und Rauch … Die Geschwister Scholl stehen für Werte wie Toleranz, Demokratie, Kritikfähigkeit, Freiheit, Nächstenliebe, Vernunft, Einsatzbereitschaft  und Mut.

Wir denken, der  Namenszusatz einer Schule sollte gelebter Bestandteil des Konzeptes und des Alltags sein. Auf unterschiedlichen Ebenen des Schullebens versuchen wir, dieser Verpflichtung nachzukommen.

m

Gemeinsam mit den anderen Schulen der Region Betzdorf-Kirchen ist uns der Wertevertrag, in dem

  • Friedfertigkeit, Toleranz und Zivilcourage in Wort und Tat Gerechtigkeit und Fairness in der Bewertung und Beurteilung von Personen 
  • ein respektvoller, höflicher und hilfsbereiter Umgang miteinander
  • Ehrlichkeit und Wahrhaftigkeit im Umgang miteinander

zentrale Anforderungen an alle am Schulleben Beteiligten sind, die wir auch einfordern.

m

Kritikfähigkeit, Grundzüge demokratischen Verhaltens  und die Übernahme von Verantwortung erarbeiten wir im Klassenrat und den weiteren Gremien der Schülervertretung.

m

Darüberhinaus nutzen wir die Geschwister-Scholl-Woche, die jeweils in der Woche um den Todestag der Geschwister stattfindet, dazu, einen bewussten Bogen vom Widerstand gegen den Nationalsozialismus zur Lebenswirklichkeit der Schülerinnen und Schüler von heute zu schlagen. Dazu erarbeiten die Stufenteams  unterschiedliche Workshops, Aktionen und Angebote, in denen die Frage „Was haben uns die Geschwister Scholl heute noch zu sagen?“ im Mittelpunkt steht.

Um eine kontinuierliche, altersgemäße Auseinandersetzung  mit der Thematik zu gewährleisten, haben wir uns auf stufengemäße Schwerpunkte verständigt:

Stufe 5

Basisinformationen zur Biografie der Geschwister Scholl

Welche Möglichkeiten der Mitbestimmung haben wir in unserer Schule?

Stufe 6

Warum sind die Geschwister Scholl Vorbilder?

Was ist ein gutes Vorbild?

Stufe 7

Rückgriff den GL-Unterricht: Juden im Mittelalter

Spurensuche: jüdische Vergangenheit in unserem Raum

Was tun gegen Diskriminierung und Mobbing?

 

m

Stufe 8

gewaltfreier Widerstand: weitere Beispiele

Wo und wie können wir Zivilcourage zeigen?

Stufe 9

Verknüpfung mit GL-Unterricht: weiterführende Informationen zur Weißen Rose

Projekt

Besuch einer Gedenkstätte

Stufe 10

Auseinandersetzung mit Rechtsradikalismus und Fremdenfeindlichkeit

Projekt

 

 

 

.

Geschwister Scholl

Information der Bundeszentrale

für politische Bildung

 

. .

..

Stolpersteine

2014-2015

Gunter Demnig

Kunstprojekt Stolpersteine

..

..

Beispiele aus der

Geschwister-Scholl-Woche

.

Daten und Fakten

.

.

Wer schweigt, stimmt zu.

.

.

Hans und Sophie Scholl sind Vorbilder.

.

 . 

Dem Rassismus die Rote Karte zeigen

 .

.

Der Baum der Erkenntis: Handlungsmöglichkeiten

...

..

Gegen den Strom schwimmen!